Was ist Yoga?

Yoga ist ein Jahrtausende alter Übungsweg, der uns zur Erfahrung unserer tiefsten Wirklichkeit führen will.

Was tun wir?

Sanfte, einfache Yoga- und Atemübungen helfen uns, in Kontakt mit dem uns innewohnenden Frieden zu kommen. Dazu sind keine Vorkenntnisse oder besondere körperliche Eignungen erforderlich. Die Übungen sind wohltuend und meditativ und helfen uns, unsere Aufmerksamkeit nach innen zu richten, um unseren Atem und unseren Körper zu spüren. Wir müssen nichts schaffen, können oder erreichen. Alles wird uns geschenkt, wenn wir loslassen.

Wir erfahren Yogaübungen als “Meditation in Bewegung”. Sie helfen uns in die Gegenwärtigkeit des jetzigen Augenblicks zu kommen, so dass Meditation ein natürlicher Zustand ist, in den wir fast automatisch “hineingleiten”.

Die Yoga- und Atemübungen, die wir so praktizieren, wie es unsere gegenwärtige Körperkondition erlaubt, gehören zum Hatha-Yoga, einem uralten indischen Übungssystem, welches sehr heilsam ist, weil es unsere Lebensenergie aktiviert, Energieblockaden löst und den Körper flexibel und kräftig macht. Darüberhinaus führt es uns in das Gewahrsein dieses Moments, so dass unser Verstand die Gedanken loslassen kann und wir uns in die Tiefen unseres eigenen Selbst hinein entspannen können.

[Home] [Was ist Yoga?] [Kurse] [Mein Weg] [Impressum] [Datenschutz]